Holzbriketts - Natürlich, Regional, Kompetent
Was sind Holzbriketts?
Holzbriketts sind nichts anderes als feine Holzspäne oder Schleifstaub unter hohem Druck wieder zusammengepresst. Es gibt mehrere Arten von Brikettpressen. Die wohl bekannteste ist die Brikettpresse von der Firma RUF. Durch den hohen Druck sind Briketts langanhaltender als Scheitholz und haben durch ihre geringe Restfeuchte einen wesentlich höheren Heizwert pro kg und eine sehr starke Abstrahlwärme.
RUF Briketts
RUF Briketts sind umgangssprachlich die Briketts, die mit der Presse der Firma RUF gepresst werden. Es gibt diese Briketts mit und ohne „RUF“ Prägung, aber auch mit einer anderen Prägung. Dies spiegelt aber nicht die Qualitätsmerkmale wieder. RUF Briketts sind bestens geeignet für kleine Öfen, wie Grundöfen oder Kaminöfen bis 6 kW. Allerdings kann man sie auch in jedem anderen Ofen benutzen.
Pini & Kay Briketts
Pini & Kay Briketts haben charakteristisch eine dunkle Oberfläche und das Loch in der Mitte. Die dunkle Farbe entsteht dadurch, dass diese Briketts mit einem Druck von über 1000bar gepresst werden und die Oberfläche verkohlt. Durch das Loch in der Mitte entsteht ein Kaminofeneffekt, dies bedeutet, dass diese Briketts sehr schnell, sehr heiß und mit viel Flamme abbrennen und lange nachglühen. Bestens geeignet für gemauerte Specksteinöfen und wasserführende Öfen.
Nestro Briketts, runde Briketts
Diese Briketts werden durch ihre Pressart wie in „Scheiben aneinander“ gepresst. Man kann sie beliebig teilen oder im Ganzen im Brennraum verwenden. Die runden Briketts haben das Abbrandverhalten wie Scheitholz, d.h. lebhafte, langanhaltende Flammbildung, aber auch eine gewisse Glutdauer. Perfekt für jeden Kaminofen und den Kunden, der schönes Abbrennen für die Atmosphäre schätzt.
Holzbriketts aus Nadelholz oder Hartholz
Nadelholz weist grundsätzlich einen höheren Heizwert pro Kilogramm auf als Hartholz. Dies liegt an der Beschaffenheit der Fasern im Holz. Holzbriketts aus Nadelholz oder Hartholz jedoch zeigen keinen so großen Brennunterschied wie Scheitholz auf, da in jeder Packung gleich viel Gewicht enthalten ist. Beim Brennholz ist ein Stück Nadelholz leichter als ein gleich großes Stück Hartholz.
Lagerung
Holzbriketts sind in geschlossenen und trockenen Räumen zu lagern. Durch den geringen Feuchtigkeitsgehalt könnte es sonst passieren, dass die Briketts aufquellen und unntzbar werden. Daher am besten Im Keller oder Garage auf einer Palette lagern.